Häufige Fragen

Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

  • Auf was sind Sie spezialisiert?

    • Einerseits auf Geschäftsversicherungen für KMU ab ca. 10 Mitarbeiter. Hier geht es beispielsweise um das BVG, UVG, UVGZ, KTG aber auch um Sach- und Haftversicherungen oder Spezialversicherungen wie D&O, W&I, Cyber- und Kreditversicherungen.  
    • Andererseits unterstützen wir Vermögende Privatpersonen im Bereich der Privaten Krankenkassenberatung sowie All-Risk Lösungen bei Hausratversicherungen, Kunstversicherungen bis hin zu Premium Autoversicherungen oder Flugzeugversicherungen.

  • Wie sind Ihre Geschäftszeiten?

    • Telefonisch sind wir erreichbar von Montag bis Samstag, von 7.30 Uhr bis 19.30 Uhr 
    • Termine auf Voranmeldung 
  • Verrechnen Sie Ihre Aufwände? / Kostet Ihre Dienstleistung etwas?

    Wir werden mit branchenüblichen Courtagen von den Gesellschaften entschädigt. Obrist Helps! hat jedoch eine Mindestentschädigung von CHF 1'000.- pro Jahr  festgelegt, abzüglich den Courtagen, sofern der Aufwand eine Rechnungstellung erlaubt.

  • Für was braucht man ein Brokermandat?

    Ein Brokermandat wird benötigt, um Sie bei den diversen Versicherungsgesellschaften zu vertreten.


    Das beinhaltet beispielsweise:

    • Offerten einholen
    • Korrespondenz weiterleiten
    • Schadenbegleitung 

    Achtung: Verträge können wir nicht für unsere Kunden abschliessen. Ihre Unterschrift wird immer benötigt. 

  • Wann ist ein Brokermandat kündbar?

    Ein Brokermandat ist immer per sofort kündbar. Würde die Zusammenarbeit nicht mehr stimmen, können Sie mündlich, per Mail oder Brief dies uns mitteilen. Die Policen werden dann wieder an die Gesellschaften freigegeben. 

  • Wer meldet einen Schaden an?

    Grundsätzlich dürfen Sie die Schäden direkt bei der jeweiligen Versicherung anmelden. Es steht Ihnen aber offen, die Schäden über uns anzumelden. So können wir Sie näher begleiten und bestenfalls sicherstellen, dass Schäden auch bezahlt werden. 

  • Was sind die gängigsten Telefonnummern um einen Schaden anzumelden?

    • Axa: 0800 809 809
    • Mobiliar: 0800 16 16 16 16 
    • Helvetia: 058 280 30 00
    • Allianz: 0800 22 33 44
    • Basler: 0800 24 800 800
    • Zürich: 0800 80 80 80
    • Emmental: 031 790 31 11
    • Generali: 0800 82 84 86
    • Helsana: 0844 80 81 88
    • Sympany: 0800 955 000
    • Vaudoise: 062 838 06 06
    • Dextra: 044 296 60 60
    • Protekta: 031 389 85 00

Share by: